Meine Ausbildung zum Softwareentwickler

21. März 2025 durch
Meine Ausbildung zum Softwareentwickler
Ramona Appel

Hallo, ich bin Oliver (Öli), 21 Jahre alt und komme aus Bad Hersfeld.

In meiner Freizeit mache ich gerne Sport und unternehme viel mit Freunden, außerdem engagiere ich mich hier in Bad Hersfeld bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Wann hast du deine Ausbildung hier bei der Wempe Elektronic begonnen?

Ich habe die Ausbildung direkt nach dem Fachabitur im Jahr 2022 begonnen und bin nun schon seit 3 Jahren im Betrieb. Schon vor der Ausbildung hatte ich bereits 2 Praktika in diesem Betrieb. Eins davon war das einjährige Praktikum im Rahmen des Fachabiturs.

Warum hattest du dich für die Ausbildung entschieden?

Da ich bereits durch das Fachabitur viel Erfahrung in diesem Betrieb sammeln konnte und mich dort schon sehr wohl fühlte, war es für mich eigentlich klar, dass ich dort auch meine Ausbildung absolvieren wollte.

Wie sahen die Inhalte deiner Lehrjahre aus?

Teil der Ausbildung war das erlernen von Programmiersprachen, umgehen mit IT Aufgaben, das Arbeiten an Projekten, sowie Dokumentationen. Die Ausbildung bestand aus einer Vielfalt an innovativem und abwechslungsreichen Aufgaben.  Es wurde viel Wert auf das Verständnis des Gelernten gelegt, indem das „Drumherum“ nicht ausgelassen, sondern sinnvoll eingebunden wurde.  Vor allem die Vielfalt an Erfahrungen, die ich sammeln konnte und das Nutzen aktueller Technologien hat mir sehr gut gefallen. Projektarbeiten mit anderen Auszubildenden aus anderen Bereichen haben besonders viel Spaß gemacht, somit hat sich jeder mit seinem Fachgebiet eingebracht um das große Ganze möglich zu machen.

Wie sah ein typischer Tag in der Ausbildung aus?

An einem typischen Tag habe ich Aufgaben bearbeitet, die mir zugewiesen wurden, dabei standen mir jederzeit Kollegen bzw. Ausbilder bei Fragen zur Verfügung. Zudem gab es Kurse und Unterrichtseinheiten, welche neue Themen einleiten bzw. festigen.

Wie geht es jetzt nach deiner Ausbildung weiter?

Nach der Ausbildung wurde ich von der Firma übernommen und arbeite nun dort als Hard- und Software-Entwickler. Das ist wiederum ein etwas anderes Themengebiet als in der Ausbildung, da es mehr die Schnittstelle zwischen Hard- und Software bildet. Allerdings kann ich mich in diesem Bereich besser in der Firma einbringen und zudem weiterbilden.

Gibt es etwas, was dir besonders an der Wempe Elektronic gefällt?

Das Miteinander unter Kollegen sowie das Arbeitsklima ist hier sehr angenehm. 

Die Geschäftsführung hat eine sehr zeitgemäße und moderne Einstellung, was sich in der Weiterentwicklung der Firma widerspiegelt. 

Ich schätze es auch sehr, dass ich hier für Feuerwehreinsätze freigestellt werden kann. Das ist für viele Arbeitgeber keine Selbstverständlichkeit.